Unternehmens­beratung

Wir beraten und begleiten Sie bei allen Fragen rund um die Unternehmens­führung

Unser Anspruch ist es, unseren Mandanten eine Rund-Um-Beratung zu allen Themen der Unternehmensführung zu bieten. Als Steuerberater sind wir nah dran an den Zahlen und dem Geschäftsmodell und haben damit eine ideale Basis für maßgeschneiderte Unternehmensberatung.

Uns stehen darüber hinaus Branchenvergleiche, Richtsätze und Best-Practice-Beispiele zur Verfügung, die wir für unsere Beratungen einsetzen. Wir sehen uns dabei als Analytiker, Berater, Sparringspartner und Fragensteller. Gemeinsam erarbeiten wir Ansätze und Lösungen um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Etablierung ihrer Unternehmen im Markt sicher zu stellen.

Unsere Beratung erstreckt sich dabei auf jede Phase des Unternehmertums. Wir begleiten Sie bei der Gründung, im laufenden Geschäft, bei Umstrukturierungen oder Expansionen bis hin zum Thema Nachfolgeregelung.

Bei folgenden Themen sind Sie bei uns richtig:

Betriebswirtschaftliche Beratung

Herzstück unserer betriebswirtschaftlichen Beratung sind unsere jährlichen Bilanzbesprechungen. Dort besprechen und erläutern wir Ihnen die relevanten Kennzahlen der Bilanzanalyse. Ihre Unternehmenskennzahlen stellen die Basis für eine strukturierte Unternehmensentwicklung dar. Auf dieser Basis identifizieren wir auf Wunsch gemeinsam Entwicklungsfelder und Fragestellungen, die wir tiefer analysieren. Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich zu beraten und zu begleiten.

Controlling

Die Basis einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmensführung sind die eigenen Unternehmenszahlen. Wer seine Zahlen kennt, kann sein Unternehmen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen steuern. Gemeinsam können wir die Erhebung, Strukturierung und Nutzung ihrer Zahlen für unternehmerische Entscheidungen gestalten. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines sinnvollen und passenden Controlling-Systems. Elemente der Kosten-Leistungsrechnung, Soll-Ist-Vergleiche, Kalkulationen und Deckungsbeitrags-Analysen von Produkten, Standorten oder Kunden sind dabei typische Elemente.

Finanzierungs­konzepte

Die Finanzierung Ihres Unternehmens sollte optimal auf Ihre Anforderungen und Pläne zugeschnitten sein. Wir stehen Ihnen als unabhängige Finanzexperten zur Seite. Gemeinsam entwickeln wir sinnvolle und ganzheitliche Finanzierungskonzepte. Auf Wunsch begleiten wir Sie auch bei den Finanzierungsanfragen und -verhandlungen, zum Beispiel mit Ihrer Bank. Gerne übernehmen wir auch Investitions- und Renditeberechnungen für Sie. Sprechen Sie uns einfach an.

Gründungsberatung

Wir finden nicht nur die passende Unternehmensform für Sie, sondern beraten und unterstützen Sie bei allen anderen Fragen rund um die Gründung Ihres Unternehmens. Von der Idee bis zum fertigen Unternehmen. Über Businesspläne, Finanzierungskonzepte bis hin zu Strategie- und Managementfragen finden Sie bei uns den richtigen Ansprechpartner.

Unternehmenskauf und -verkauf

Bei Unternehmenskäufen oder -verkäufen können wir Ihnen vollumfassende Beratung bieten. Sowohl als Käufer oder Verkäufer. Neben allen rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen begleiten und prüfen wir den Prozess auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wir unterstützen bei strategischen und operativen Fragestellungen. Je früher Sie uns diesbezüglich ansprechen, desto fundierter und differenzierter können wir agieren. Wir empfehlen Ihnen daher, schon in der Ideen- und Findungsphase auf uns zuzukommen.

Fragen und Antworten

Tolle Frage

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet.

ÜBER 70 JAHRE
ERFAHRUNG

DIGITALE
EXPERTEN