Wie können wir
Ihnen helfen?

Ganzheitliche Beratung für Steuern, Recht und Wirtschaft

Wir beraten und begleiten Mandanten seit über 70 Jahren. Unsere Kanzlei bietet umfassende Beratung und Tätigkeiten in den Feldern Steuerberatung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. Unser Anspruch ist dabei eine exzellente und individuelle Beratung – zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mandanten. Wir sind stolz auf unsere Historie sowie die Erfahrung und Kompetenz, die wir ihnen in unserer Kanzlei bieten können.

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Beratung. Uns ist es wichtig zu verstehen, welche Ziele und Vorstellungen unsere Mandanten haben. Was sie antreibt und was ihnen wichtig ist. Nur wenn wir das Ziel kennen und verstehen, können wir gemeinsam den bestmöglichen Weg dahin entwickeln.

Wir verfolgen eine ganzheitliche Beratungsphilosophie. Wir sehen uns als langfristigen Partner und Begleiter an der Seite unserer Mandanten. Mit unserer Rund-Um-Betreuung können sie alle Aufgaben, Fragestellungen und Gestaltungsmöglichkeiten rund um die Themen Steuern, Recht und Wirtschaft an uns abgeben. Damit sie selber den Kopf frei haben für die Dinge, die ihnen wichtig sind: ihr Unternehmen, ihre Familie oder ihr Alltag.

Wir setzen auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Offenheit und Ehrlichkeit sind essentielle Bestandteile eines verlässlichen Miteinanders und prägen unser Verhältnis zu den Mandanten maßgeblich. Nur wer ein Unternehmen und die Menschen dahinter kennt und versteht, kann die passenden Lösungen entwickeln. Unser Anspruch ist es, unsere Mandanten langfristig verlässlich und umfassend zu betreuen.

Wir kommen aus der Region und kennen das Land und die Leute. Wir schätzen den Unternehmer-Geist der Menschen bei uns und setzen genau da mit unserer Beratung und Unterstützung an. Bei uns sind sie mit allen Fragestellungen rund um die Unternehmensführung richtig.

Steuerberatung

Wir beraten Unternehmen und Privatpersonen bei allen Fragestellungen und Aufgaben im Bereich Steuern. Unser Aufgabenspektrum reicht von Buchhaltung über Lohnabrechnung bis hin zur Erstellung von Jahresabschlüssen. Gerne gestalten wir Ihre private Steuer- und Einkommenssituation und übernehmen die Erstellung der Steuerklärungen für Sie. Unser Anspruch ist es, der Komplexität der steuerlichen Fragestellungen mit verständlichen und praktikablen Lösungen zu begegnen. Wir besprechen und nutzen steuerliche Gestaltungsspielräume um Ihre Steuerlast nachhaltig zu optimieren. Insbesondere für Unternehmen sehen wir eine vorausschauende und proaktive Steuergestaltung als Basis für eine fundierte Weiterentwicklung und die Sicherung des langfristigen Erfolgs.

Rechtsberatung

Im Bereich der Rechtsberatung legen wir den Fokus auf unternehmensnahe Fragestellungen sowie alle Aufgabenstellungen an der Schnittstelle von steuerlichen und rechtlichen Themen. Durch unsere Expertise in beiden Fachgebieten können wir Sie optimal und aus einer Hand beraten. Bei uns sind Sie mit großen Gestaltungsthemen wie zum Beispiel Unternehmensgründungen oder -umstrukturierungen richtig. Gemeinsam können wir Ihr Unternehmen und seine Struktur steueroptimiert gestalten. Bei Gründungen begleiten wir Sie über den ganzen Prozess hinweg: von der ersten Idee, über die Vertragsgestaltungen bis zum Notartermin. Dies gilt auch für Unternehmenskäufe und -verkäufe. Aber auch bei den alltäglichen rechtlichen Fragestellungen im Unternehmen sind wir ein verlässlicher Partner an Ihrer Seite. Wir bieten Ihnen unkomplizierte rechtliche Hilfestellung und Beratung.

Wirtschaftsprüfung

Durch unsere Expertise in den Bereichen Steuerberatung und Rechtsberatung können wir Ihnen Wirtschaftsprüfung mit Mehrwert bieten. Im Feld der Wirtschaftsprüfung bilden wir die klassischen Leistungen ab: wir führen für Sie gesetzliche und freiwillige Prüfungen verschiedenster Art durch, dabei insbesondere die gesetzliche Prüfung von Jahresabschlüssen. Wir sehen unsere Aufgabe darüber hinaus im Aufzeigen von Ansatzpunkten für die Weiterentwicklung und Optimierung Ihres Unternehmens. Wir unterstützen Sie dabei, Chancen zu erkennen, Risiken zu minimieren und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Auf Basis unserer fundierten und verlässlichen Unternehmenszahlen können wir Ihr Unternehmen gemeinsam bestmöglich in die Zukunft bringen.

Unternehmensberatung

Uns stehen darüber hinaus Branchenvergleiche, Richtsätze und Best-Practice-Beispiele zur Verfügung, die wir für unsere Beratungen einsetzen. Wir sehen uns dabei als Analytiker, Berater, Sparringspartner und Fragensteller. Gemeinsam erarbeiten wir Ansätze und Lösungen um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Etablierung ihrer Unternehmen im Markt sicher zu stellen.

Unsere Beratung erstreckt sich dabei auf jede Phase des Unternehmertums. Wir begleiten Sie bei der Gründung, im laufenden Geschäft, bei Umstrukturierungen oder Expansionen bis hin zum Thema Nachfolgeregelung.

Steuerberatung

Rechtsberatung

Wirtschaftsprüfung

Unternehmensberatung

Unser Anspruch ist es, unseren Mandanten eine Rund-Um-Beratung zu allen Themen der Unternehmensführung zu bieten. Als Steuerberater sind wir nah dran an den Zahlen und dem Geschäftsmodell und haben damit eine ideale Basis für maßgeschneiderte Unternehmensberatung. Uns stehen darüber hinaus Branchenvergleiche, Richtsätze und Best-Practice-Beispiele zur Verfügung, die wir für unsere Beratungen einsetzen. Wir sehen uns dabei als Analytiker, Berater, Sparringspartner und Fragensteller. Gemeinsam erarbeiten wir Ansätze und Lösungen um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Etablierung Ihres Unternehmens im Markt sicher zu stellen. Unsere Beratung erstreckt sich dabei auf jede Phase des Unternehmertums. Wir begleiten Sie von der Gründung, über das laufende Geschäft, Umstrukturierungen oder Expansionen bis hin zum Thema der Nachfolgeregelung.

Wir freuen uns von
Ihnen zu hören.

Rainer Merz und
Alexander Herrmann